Ballade mit Kaiserin Joséphine Bonaparte

Am 8. Oktober 2017 fuhren wir wie weiland die Kaiserin Josephine im Jahr 1810 zur St. Petersinsel. Damals sind 1000 Schiffe zur Insel gefahren um die Ex-Ehefrau von Napoleon Bonaparte zu sehen! Wir genossen ein ganz spezielles Thé dansant im alten Pavillon (erbaut 1728). Es gab eine Spezialführung über die prominentesten Inselbesucher, einen kleinen Crashkurs à la "Flora Petrinsularis" und wie die einheimischen Inselflora für Schönheit und Wellbeing eingesetzt werden können...Teatime, Tanz und natürlich flanieren und spazieren am "schönsten Ort, den ich je bewohnt habe" (Rousseau, 5ème Promenade) standen ebenfalls auf dem Programm. Dresscode: Mode zwischen  1790 - 1830

Film-Souvenir von Sabine Gaus, Verein Empirepicknick Basel



Rückblick zum Sonntag "Ballade mit Madame Josephine Bonaparte" am 8.10.2017 - in Cooperation mit dem Verein Empirepicknick.

Danke, Kurt Lieberherr, Sabine Gaus und Patrizia Wyler, für die tollen Fotos!